Kinder brauchen Visionen...
Ob als "Assistent" oder "Assistentin" von "Doktor Forscher" oder als Teilnehmer/in eines Theater-Workshops oder einer „Traumschiff“- Projektwoche: Kinder brauchen die Möglichkeit, sich immer wieder neu zu erfinden! Dabei können selbstverständlich Requisiten helfen: so fördern selbstgebastelte Masken nicht nur die Feinmotorik, sondern machen zugleich auch die unterschiedlichen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks erfahrbar - und ein kleiner Arztkittel wirkt an sich schon manchmal wie ein Wunder... Doch damit nicht genug: es macht Freude mitzuerleben, wenn Kinder ihren scheinbar vorgezeichneten Handlungsrahmen verlassen können und sich nach und nach mehr Selbstvertrauen in ihnen entwickelt! Immer wieder zeigt dabei vor allem die Theaterarbeit, dass sich auch vermeintlich schüchterne, ruhigere Kinder plötzlich extrovertiert und selbstbewusster geben - auch in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themengebieten.

Kinder wollen entdecken...
Auch das Erschaffen von "Räumen" , sei es in der Natur durch eine klare Abgrenzung des zu untersuchenden Bereichs (beispielsweise 1m²) oder auch in der fiktiven Welt als "Raum der Begegnung", entstanden in Fantasiereisen, Schreibwerkstätten oder Großkunstprojekten aus Pappmaché u.a. Materialien, stellt eine große Bedeutung für die gesunde, kindliche Entwicklung dar. Der Blick kann gezielt auf das Wesentliche, ja auf das Besondere im Alltäglichen gerichtet werden - und zwar fernab unserer allgegenwärtigen, multimedialen Berieselung. Zuhören, beurteilen, hinterfragen, Ideen entwickeln, Lösungen ausprobieren, mit den Händen anfassen, dabei alle Sinne schulen - eben entdecken!
Das Modell-Projekt „Doktor Forscher“ zeigt, dass nicht nur Schulkinder, sondern auch schon Kindergartenkinder voller Neugierde und Wissensdurst sind – und ihre „Welt“ entdecken wollen. In ruhiger , entspannter Atmosphäre ist es ihnen in angeleiteten Kleingruppen möglich, ein erstes Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene zu entwickeln. Dabei zeigen sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede - Mädchen wie Jungen sind gleichermaßen engagiert!

Klar, dass am Ende jede/r Forscher werden will...
Kreative Kinderprojekte entlastet und unterstützt Erwachsene...

Um die eigenen Kräfte und Ressourcen von Eltern und/oder ErzieherInnen angesichts der immer höher werdenden Anforderungen im Berufs- und Lebensalltag bewahren und schonen zu können, basiert das Konzept von

www.kreative-kinderprojekte.de darauf, sich mit Projekten wie z.B. „Doktor Forscher“ oder „Wir bauen uns ein Traumschiff“ nicht nur kompetente Hilfe, sondern auch zeitoptimierte Komplettlösungen quasi „ins Haus“ zu holen.

...und fördert und fordert Kinder...!

Damit können Sie als Eltern und/oder ErzieherInnen – vor allem angesichts der vieldiskutierten Ergebnisse der PISA-Studie und dem allgemein lauter werdenden Ruf nach mehr kindlicher Frühförderung folgend – die sich bereits bewährt habenden Konzepte einer pädagogischen Fachkraft nutzen und zugleich dem Wunsch eines jeden Kindes nach Kreativität und spielerischer Entdeckerfreude entsprechen!

Im Einzelnen kann dies wie folgt geschehen:

1. individuelle Beratung und Sondierung möglicher kreativer Projekte („Worauf haben Sie Lust? Was wollten Sie immer schon einmal machen?“)

2. Erstellung eines Zeit- und Kostenplans (allgemeiner Materialaufwand, benötigtes pädagogisches Begleitmaterial, Berechnung der Vor- bzw. Nachbereitungszeit, benötigter Zeitaufwand der Projektleiterin „vor Ort“ )

3. Selbstständige komplette Durchführungdes Projektes in der Einrichtung oder zu Hause durch

www.kreative-kinderprojekte.de !
Druckversion | Sitemap
Kinder fördern für die Zukunft: WWW.KREATIVE-KINDERPROJEKTE.DE !